Abt Andreas Traditionstrunk

Abt Andreas Traditionstrunk

von: Bierblog

erstellt am: 01.07.2020

Ein dunkles, urwürziges Lagerbier steht heute im Fokus. Abt Andreas war scheinbar im Mittelalter zur Zeit des Reinheitsgebots ein Befürworter guten Bieres und hat die Brautätigkeit in ihrer Entwicklung vorangebracht. Das erzählt jedenfalls die Flasche. Danach kommt dann das übliche Werbe-Bla-Bla vom traditionellen, überlieferten Rezept. Der Hopfen ist angeblich auch handverlesen. Das Brauwasser dazu rein und klar…nun, das will man ja auch hoffen, oder?

Abt Andreas Traditionstrunk

Farbe: Von sehr dunklem Braun ist es, fast schwarz. Undurchdringlich finster. Gefällt mir.

Geruch: Hopfenwürzig riecht es definitiv. Ich hätte mehr Malz erwartet. Das verbirgt sich ein wenig hinter der Würze. Leichter Kaffee, etwas Schokolade.

Schaum: Feinporig, bräunlich, nicht zu viel, nicht zu wenig. Recht stabil. Nicht ganz auf dem Level eines guten Stouts, aber so ähnlich.

Einstieg: Röstmalz und Schokolade im Antrunk, feinherb, aber nicht bitter. Ich hoffe, das bleibt so. Die Malzsüße gesellt sich nach kurzer Zeit hinzu. Relativ wenig Kohlensäure.

Auf der Zunge: Dunkle Traube und etwas Mandel, das sind die ersten beiden Dinge, die mir auffallen. Der Kaffee wird in den hinteren Gaumenregionen stärker, aber nervt nicht. Dazu ein Schuss Sahne. Insgesamt vollmundig und kräftig im Aroma.

Abgang: Eine Spur zu bitter, auch wenn sich die Bitterkeit ganz schnell in ein angenehmes Schwarzbrotaroma verwandelt. Nicht ganz ausgewogen, tut der Süffigkeit dieses Bier aber kaum Abbruch.

Fazit: Es hat ein interessantes Buket und nur minimale Schwächen. Für ein Lager erhält man einen ungewohnt starken Geschmack (keine Sorge, nicht wie ein Bockbier), aber eben einen weitestgehend gelungenen. Lediglich am Anfang vom Ende drängt sich die Röstbittere etwas zu sehr in den Vordergrund. Macht immer noch ein sehr gutes Bier. 9/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit