Über diese Seite

Über diese Seite

Bier ist Geschmackssache. Das wird schnell jedem klar, der diese Seite liest oder eine der besprochenen Sorten probiert. Daraus folgt, dass es sich bei diesem Blog und seinen Artikeln natürlich um keine allgemeingültigen Erkenntnisse oder Fakten handelt, sondern lediglich meine persönliche und zutiefst subjektive Meinung zu ausgesuchten Bieren darstellt. Ich bin weder Biersommelier, noch Braumeister. Das ganze Thema ist lediglich eines meiner Hobbys. Ich hoffe, niemand fühlt sich angegriffen. Ich möchte jedenfalls niemanden angreifen.

Des Weiteren geht es im Blog auch nicht darum übermäßigen Alkoholkonsum zu befeuern oder zu beschönigen. Es geht um das “bewusste Genießen” von Bier wie man so schön sagt. Ich tue das jedenfalls. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, findet nähere Infos dazu hier. Bier hat nämlich wesentlich mehr zu bieten als Alkohol oder Rausch. Viele wissen das bereits und ich hoffe, dass dieser Blog zu diesem positiven Image beitragen kann. Ich zitiere daher als Schlusssatz den kursächsischen Arzt Henckel, der da im Jahre 1725 sagte:

“An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken.”

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit