Altenmünster Winterbier

Altenmünster Winterbier

von: Bierblog

erstellt am: 30.11.2017

Altenmünster Bügelverschlussflaschen haben immer so eine hübsche, bauchige Form. Leider konnte mich das Brauerbier, das es hier ganzjährig zu kaufen gibt, nicht so ganz überzeugen. Umso besser ist es, dass sie nun mit einem dunklen Winterbier am Start sind. Mit großen Lobpreisungen hält sich die Flasche nicht auf. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass es ein echter Genuss dank natürlicher Zutaten ist. Klar, Chemiebrühe ist nicht so genial.

Zunächst natürlich das Ploppen.

Und das war gar nicht mal übel. Damit kann man arbeiten

Altenmünster Winterbier

Farbe: Recht dunkles Braun, nicht ganz schwarz.

Geruch: Würzig, vor allem hopfig, grasig, leicht karamellmalzig.

Schaum: Zunächst eine feinporige, weiße Schaumkrone, die ein wenig an die von Stout Bieren erinnert. Verliert sich aber sehr schnell.

Einstieg: Ziemlich prickelnd, das kommt unerwartet, süßlich und herzhaft bereits an der Zungenspitze.

Auf der Zunge: Nun schlagen die Röstmalze zu, die einen roggenähnlichen Geschmack haben. Relativ vollmundig ist es und besitzt außerdem eine deutliche Kaffeenote. Die Süße wird dadurch etwas unterdrückt. Spritzig bleibt es aber und würzig, mit leicht sämigem Körper. Ganz rund wirkt es aber nicht, dazu drängt sich der Kaffee phasenweise zu sehr auf.

Abgang: Leicht säuerlich und etwas bitter, im ersten Moment, denn die Süße feiert doch noch ein Comeback und lässt es dadurch süffig werden.

Fazit: Ein erfrischendes Dunkles für den kommenden Winter? Das hätte ich eigentlich im Sommer gebraucht. Jetzt ist es schon recht kalt, wer braucht da viel Kohlensäure? Das Bier trinkt sich natürlich trotzdem gut. Herzhaft, süffig, vollmundig, ja, es hat schon einiges anzubieten und schlägt sich daher auch wesentlich besser als die letzte Altenmünster Sorte. Aufgrund kleiner Schwächen erteile ich “nur” 8,5 Punkte, kaufen würde ich es aber erneut.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit