Brotzeitbier

Brotzeitbier

von: Bierblog

erstellt am: 29.04.2020

Ein Helles aus dem bayerischen Wald. Laut Flasche traditionell, aus besten Rohstoffen gebraut und für den Feierabend oder die Mahlzeit der Bierfreunde und Genießer. Inzwischen weiß ich ja, dass nicht jedes Helle aus Bayern auch die typisch bayerische Bierqualität erreicht. Von daher gebe ich auf die Werbung erst mal wenig. Dennoch hält mich das nicht davon ab, meine nicht enden wollende Liste der perfekten Biere weiter zu vervollständigen. So eine ganze Kiste, in der jedes Bier eine 10/10 ist. Das wäre doch mal was.

Brotzeitbier

Farbe: Da gibt es natürlich keine Überraschungen. Goldgelb, wie es sich für diese Biersorte gehört.

Geruch: Der Duft ist schon interessanter. Sehr hopfig-würzig, ohne aber zu sehr Richtung Wiese abzugleiten. Natürlich auch malzig, aber dieses Bier könnte geschmacklich mehr leisten, als manches Konkurrenzprodukt.

Schaum: Anfangs recht stabil, feinporig, weiß und insgesamt ansehnlich. Die erste kleine Lücke in der Krone führte allerdings sehr schnell zum Zusammenbruch des restlichen Schaums. Ein bisschen frisst sich aber doch am Glasrand fest und begleitet mich weiterhin durch den Test.

Einstieg: Angenehme Süße im Antrunk, direkt dahinter verbirgt sich sogar ein bisschen Bittere. Es prickelt gar nicht so sehr wie erwartet, macht aber trotzdem einen erfrischenden Eindruck.

Auf der Zunge: Jetzt ein bisschen wie Mischbrot. Passt doch zur Brotzeit oder? Geschmacklich setzt es sich fort wie bisher, leichte Süße, etwas mehr Säuerlichkeit, angenehme Herbheit. Könnte aber noch vollmundiger sein.

Abgang: Öliger Abgang, von dem die Bittere ein kleines bisschen im Hals nachhängt. Dank der dezenten Kohlensäure aber sehr süffig.

Fazit: Ganz perfekt ist es nicht, aber es gehört eindeutig zu den sehr guten Hellen. Süffig, erfrischend und in meinen Augen auch geeignet für viele Mahlzeiten. Ein leckeres Bier mit wenigen Schwächen. 8/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)