Das Spezial

Das Spezial

von: Bierblog

erstellt am: 13.12.2020

“Das Spezial” von Fischer Landsbräu. Ein spezielles Spezialbier der Spezialbrauerei? Die Flasche geizt mit Informationen. Dank meinen unglaublichen Recherche-Fähigkeiten bin ich aber in der Lage, die Website der Brauerei zu zitieren:

Jetzt gibt es einen Grund, auf die guten alten Zeiten anzustoßen: Mit dem SPEZIAL-Bier braut Fischer Landbräu ein Bier wie anno 1607. Das SPEZIAL wird traditionell gebraut, so wie es schon der Gründer von Fischer Landbräu, Konrad Dengerer, getan hatte. Es schmeckt daher «wie in den guten alten Zeiten». 2006 erhielt unser SPEZIAL-Bier die Auszeichnung “EUROPEAN BEER STAR” in Gold in der Kategorie rot- und bernsteinfarbene Biere.

Vollmundig, süffig, harmonisch abgerundet, aromatisch, mit malzigem Charakter soll es sein. Klingt ausgezeichnet, wobei ich stark hoffe, dass das Bier nicht wie 1607 schmeckt (Spoiler: damals schmeckte Bier noch nicht so wie heute). Auf geht’s!

Das Spezial

Farbe: Also so kupfern finde ich das ja gar nicht. Sieht eher dunkelgelb aus, wenn man es gegen das Licht hält.

Geruch: Das Malz dominiert, aber ein bisschen Hopfenblume gibt es auch.

Schaum: Heißer Anwärter auf die am schnellsten verschwindende Schaumkrone des Jahres.

Einstieg: Angenehmes Prickeln. Etwas Malz, erinnert mich an leichtes Lager, d.h. so viel Punch hat es noch nicht.

Auf der Zunge: Schon deutlich kräftiger im Geschmack, das hatte ich gar nicht erwartet. Die anfängliche Zurückhaltung wird also aufgegeben. Starker Malzcharakter, jawohl, aber nicht absolut vollmundig. Harmonisch? Abgerundet? Irgendwie schon, denn nichts sticht so richtig hervor. Macht aber nix, denn das vorhandene Aroma ist schmackhaft genug.

Abgang: Süffig, keine Frage. Ein kleines bisschen Frucht mischt sich in die Süße, sonst bleibt alles beim alten, vor allem getreidigen Geschmack.

Fazit: Schade, dass die Präsentation so mau ist, denn das Bier selbst ist nicht von schlechten Eltern. Es bietet zwar keine Überraschungen oder Innovationen, aber das vorhandene Aroma bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. 8/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)