Erdinger Pikantus

Erdinger Pikantus

von: Bierblog

erstellt am: 18.02.2018

Erdinger Pikantus … kenne ich nicht, nie gehört. Grund genug es mitzunehmen. Außerdem hatte ich diesen “Winter” noch nicht genug Bockbiere “Bock im Blog”. Und dieses hier ist ein dunkler Weizenbock, 7,3%. Ordentlich, mal sehen, wie ich es verkrafte.

Erdinger Pikantus

Farbe: Dunkelbraun, typische Bockfarbe würde ich sagen.

Geruch: Interessant, schon irgendwie wie Weizen, also fruchtig, dann aber auch sehr würzig, beinahe streng. Leichter Kaffee/Röstmalzduft. Erdbeerschokolade?

Schaum: Steigt so schnell, ich musste erst mal 5 Minuten pausieren. Feinporig und bräunlich, hält sich ewig. Eine superstabile Schaumkrone.

Einstieg: Puh, im ersten Moment tatsächlich erdbeerig, fast wie Erdbeereis. Prickelnd, dann im nächsten Moment schon deutlich herber, schwerer.

Auf der Zunge: Schaumig, cremig, fruchtig, feinherb-schokoladig. Dabei dieses leichte Bockaroma, das aber hinter einer angenehmen Süße durchschimmert. Manchmal schmeckt es beinahe wie Vanille. Geschmeidig umschmeicheln die Aromen meinen Gaumen. Könnte noch etwas “bockiger” sein. Wirkt stellenweise ein bisschen dünn.

Abgang: Leichte Kaffeenote, aber insgesamt angenehm. Fließt etwas schwer den Gaumen herunter, nix Erfrischendes oder Belebendes. Süffig schon, aber auch nicht ganz einfach zu konsumieren.

Fazit: Schon ein starkes Bier, was Erdinger da produziert hat. Schmeckt zwar nicht pikant, aber dafür interessant. Eine ganze Reihe von Düften und Aromen bietet es an, gerade das Erdbeerige hat mir sehr gefallen. Es steigt auch wunderbar in die Birne. Schwächen hat es nur sehr wenige. Für manche schmeckt es sicher noch zu sehr nach Weizen, aber vielleicht würde der eine oder andere Weizenverächter gut daran tun, mal so ein Weizenbock zu kosten. 9/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit