Feldschlösschen Winterbier

Feldschlösschen Winterbier

von: Bierblog

erstellt am: 24.12.2019

Da läuft man im Edeka an einem scheinbar neuen Winterbier vorbei, nimmt es mit, weil es so schön für die Jahreszeit in den Blog passt und stellt zu Hause dann fest, dass es ein Biermixgetränk ist. Mit typisch weihnachtlichen Zutaten. Ich hoffe bloß, dass es nicht wie eines dieser unsäglichen Glühbiere schmeckt. Immerhin besteht es zu 80% aus Bockbier. Aber Zutaten wie Pflaume und Kirsche machen mir etwas Angst. Ich probiere es trotzdem.

Farbe: Dunkel dank Bockbier, klar, mit so einem leicht kirschigen Rotstich. Na ja, sieht ganz nett aus.

Geruch: Kennt ihr den Pflaumenwein, den man im chinesischen Restaurant zum Gruß serviert bekommt? Genauso riecht es.

Schaum: Schöne, leicht rötliche Schaumkrone. Recht stabil. Interessant.

Einstieg: Pflaume und Kirsche merkt man sofort, auch wenn es nicht wie der Pflaumenwein beim Asiaten schmeckt. Süß genug ist es allerdings hier schon. Ein klein wenig hält das Bockbier dagegen.

Auf der Zunge: Süß und noch süßer. Eine klebrige Angelegenheit, jetzt noch mit Zimt und Zucker. Was für eine schändliche Vergeudung des Starkbieres. Ich bin ja generell kein großer Freund von Biermixgetränken, aber es gibt manche, die wenigstens halbwegs schmecken. Dieses hier tut dies allerdings nicht. Zu keiner Zeit. Nichts gegen winterliche Zutaten, aber wenn ich Glühwein-Aroma will, kaufe ich Glühwein und kein Bier.

Abgang: Nun ja, es wird nicht mehr besser. Habe den Rest weggekippt und das tue ich selten.

Fazit: Ach Feldschlösschen…sicher hat dieses Gesöff sein Publikum, sonst würdet ihr es wohl kaum produzieren. Ich persönlich kann dem aber geschmacklich überhaupt nichts abgewinnen. Wem mal nach Bier ist, das wie Glühwein schmeckt, der greife zu. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Ich fand’s eklig. Gibt noch ein Gnadenpünktchen fürs Äußere. 2/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit