Hessenquell Landbier

Hessenquell Landbier

von: Bierblog

erstellt am: 28.07.2019

Welches Bier gibt es eigentlich in Hessen? Diese Frage stellte sich ein Freund auf Dienstreise auch und brachte mir das Hessenquell Landbier mit. “Traditionell gebraut, mit besten Zutaten der Natur. Genießen Sie den feinmalzigen, milden Geschmack aus dem Herzen Hessens.” Klingt ja nach einem eher leichten und wenig gehopften Bier. Das muss nicht schlecht sein. Schauen wir mal, was es taugt.

Farbe: Na ja, goldgelb, wie man sich helle Lagerbiere oder ein Pils vorstellt. Glasklar außerdem.

Geruch: Es riecht dann aber doch sehr hopfig, nach feuchtem Heu und grüner Wiese. Außerdem leicht malzig-säuerlich.

Schaum: Grobporig und ganz schnell wieder weg. Da war nicht viel mit Schaumstabilität.

Einstieg: Ziemlich süß, feinmalzig trifft also zu. Generell schmeckt man an dieser Stelle lediglich das Malz. Dafür, dass sich so viel im Glas bewegt, prickelt es aber gar nicht so sehr. Da hatte ich mehr erwartet.

Auf der Zunge: Eine kleine Hopfenblume entfaltet sich nun doch und auch die Spritzigkeit nimmt zu. Das Malz thront über all dem, schafft es aber nicht, dem Biere Vollmundigkeit zu verleihen, dafür ist es zu dünn. Das Aroma ist insgesamt aber grundsolide. Hat sogar ein bisschen was von Hanf.

Abgang: Trockener Abgang, noch hanfiger. Bittere? Kaum spürbar. Stört mich natürlich nicht.

Fazit: Es definiert das Genre des Landbieres sicher nicht neu, aber an einem lauen Sommertag wie heute, geht das Hessenquell gut den Rachen hinunter, auch wenn es nicht das allersüffigste seiner Zunft ist. Eher leicht gehalten und nach dem Motto: “weniger ist mehr”, haut das Bier einen nicht um, nervt aber auch nicht. Das Wort “grundsolide” ist in diesem Test bereits gefallen und dabei bleibe ich. Ein halbes Pünktchen extra, weil mir der Hanf gefallen hat: 6,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit