Insel Kap - Seltenes Bier - Stout

Insel Kap - Seltenes Bier - Stout

von: Bierblog

erstellt am: 11.06.2017

Das heutige Bier habe ich bereits zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der Test folgt knapp ein halbes Jahr später. Besser spät als nie. Erste Besonderheit: Laut Flasche ist Traubenzucker zugesetzt. Gedacht ist es als Aperitif oder Digestif. Es passt gut zu Muscheln, Schokolade, Kuchen und Geräuchertem. Zudem ist es von obergäriger Brauart.

Insel Kap Stout

Farbe: Stout-typisch sehr dunkles Braun (zumindest beim Eingießen), einmal vollständig im Glas angekommen, herrscht dann tiefschwarze Nacht.

Geruch: Röstmalzgeruch, Kaffeecreme, klar, aber auch Toffee, rauchig und schokoladensüßlich.

Schaum: Bräunlich, feinporig, leider schnell weg.

Einstieg: Die Kohlensäure fällt sofort auf, superprickelnd und etwas zu ätzend, dazu Milchkaffee- und Raucharomen, nein, kein Schinkenkaffee.

Auf der Zunge: Den Traubenzucker spürt man nicht wirklich. Viel mehr erinnert der Geschmack nun an Bitterschokolade und Lakritze. Der Rauch wird also weniger, aber das Röstmalz bemerkt man weiter. Die sonst so typischen Fruchtaromen obergäriger Biere bekommt man hingegen nicht geboten, würde auch nicht passen. Der Geschmack ist relativ voll und ziemlich rund (heißt also nicht ultimativ voll), stellenweise aber etwas zu sauer. Fühlt sich außerdem etwas ölig an.

Abgang: Hier kehrt der Rauch zurück. Und wie! Fast etwas torfig, das Aroma. Danach säuerlich und die Säuerlichkeit bleibt zusammen mit der Bitterschokolade im Hals hängen. Das ist gut (Bitterschokolade) und nicht so gut (sauer) zugleich.

Fazit: Uiii schwierig. also das Bier ist auf jeden Fall sehr interessant, hat einiges an Aromen zu bieten und riecht auch sehr gut. Schade, dass es stellenweise unausgewogen daher kommt und manches Gute von manchem weniger Guten etwas beiseite gedrängt wird. Aber ich meckere hier natürlich auf hohem Niveau, denn geschmeckt hat es allemal und seiner ihm angedachten Rolle als Aperitif kann es definitiv gerecht werden. 7,5/10.

 

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit