Köstritzer Red Lager

Köstritzer Red Lager

von: Bierblog

erstellt am: 04.02.2018

Da letztes mein Köstritzer-Probierglas von unbekannten Mächten zerstört wurde, sah ich mich genötigt, mir ein Neues zu kaufen. Mit dabei war auch das sich heute im Test befindliche Köstritzer Red Lager. Laut Flasche eine Komposition aus erlesenem Aromahopfen und Karamellmalzen, wodurch ein spannendes Zusammenspiel aus Trockenfrüchten, Vanille und dunkler Schokolade entsteht. Durch speziell gedarrtes Malz wird zudem das Wiener Lagerrezept verfeinert und die tiefrote Farbe erzeugt.

Also mal wieder ein spezielles Spezialbier der Spezialbrauerei. Ich bin gespannt.

Köstritzer Red Lager

Farbe: Ich schwöre, es ist roter als auf dem Foto erkennbar.

Geruch: Sehr hopfig und aromatisch, tatsächlich leicht fruchtig und karamellig.

Schaum: Halb grob- und halb feinporig. Jedenfalls nicht total stabil. Aber eine Weile hat man trotzdem was davon.

Einstieg: Sanft prickelnd und ziemlich malzig. Etwas Süße paart sich mit traubigen Hopfenaromen.

Auf der Zunge: Hier erinnert eigentlich fast nichts an Lager, höchstens minimal. Stattdessen bekommt man ein gar nicht mal so leichtes Bier, mit dezenter Bittere, Karamell und für mich eher weißer, denn schwarzer Schokolade. Die Trockenfrüchte schmecke ich jetzt nicht direkt heraus. Dafür ist es nussig, mit einem Hauch von Zimt. Man bekommt geschmacklich also Einiges geboten, allerdings fügt es sich nicht hundertprozentig zu einem hinreißenden, großen Ganzen zusammen.

Abgang: Nun etwas bitterer, aber im Rahmen, fruchtige Tendenzen. Am Ende leicht pflaumig.

Fazit: Etwas mehr Harmonie bitte! In diesem Bier steckt eine Fülle an Aromen, die aber eher nebeneinander her existieren, statt miteinander verheiratet zu werden. Das ist aber der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten hält der Inhalt, was die Flasche verspricht. Es ist schon etwas besonderes. Nicht zu vergleichen mit gewöhnlichen Lagern und definitiv eine Kostprobe wert (wenn es auch eine etwas teure ist). 8,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)