Kötzsch Fuchs

Kötzsch Fuchs

von: Bierblog

erstellt am: 07.07.2019

Aus dem Brauhaus Radebeul. Naturbelassen und unfiltriert. So steht es auf der Flasche. Der Fuchs lässt darauf schließen, dass es sich um ein Bier rötlicher Farbe handelt, zudem ist es hier aus der Gegend. Was kann da schiefgehen? Das Ploppen zum Beispiel. Also teste ich das zuerst.

Farbe: Rot ist es, geht eher schon in Richtung braune Farbe, aber das kann bei Füchsen ja auch so sein.

Geruch: Malzintensiv, etwas süßlich, leicht hefig, minimal fruchtig und hopfenwürzig.

Schaum: Anfangs dachte ich, es würde gar keinen geben, dann entstand aber doch eine recht ansehnliche und feinporige Schaumkrone, die leider nach wenigen Augenblicken wieder verschwand. Dass ich ein Bier jedoch mal problemlos aus allen Winkeln eingießen kann, hat auch was für sich.

Einstieg: Es prickelt und wuselt an der Zungenspitze, karamellige Süße, hintergründige Vanille-Aromen und ein Schuss Frucht. Es erinnert entfernt an manches Pale Ale, ohne zu bitter zu sein.

Auf der Zunge: Der Trend setzt sich fort. Das Bier will nicht erdig-vollmundig schmecken, sondern leicht und exotisch daherkommen. Das gelingt ihm. Spritzig und erfrischend, stellenweise aber auch etwas wässrig. Die Frucht tritt nun deutlicher zutage, Ananas, Kiwi und Grapefruit. Man spürt eine zunehmende Tendenz zur Bittere.

Abgang: Und ein bisschen davon bekommt man im Abgang auch ab, jedoch weit weniger als erwartet. Die anderen Aromen nehmen auch nicht mehr sonderlich zu. Es fließt einfach so hinab und ist mir kurz vor der Kehle etwas zu sauer.

Fazit: Ich hatte irgendwie ein anderes Bier erwartet und wurde überrascht. Kein traditionelles Pale Ale, aber es ist auch nicht weit davon entfernt, eines zu sein. Relativ fruchtig, mit einer zum Glück angenehmen Bittere. Allerdings wirkt es so wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist ein bisschen von vielem und es weiß zu gefallen, zur Elite gehört es aber noch nicht. 7/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit