Kappler Haustrunk Kellerbier

Kappler Haustrunk Kellerbier

von: Bierblog

erstellt am: 11.04.2016

Heute gibt es ein Bier von der Braustolz GmbH aus Chemnitz. Manchen ist vielleicht deren Pils bekannt, welches sozusagen das “Standardbier” dieser Brauerei ist. Allerdings hat der Braumeister dort angeblich (laut Flasche) ein anderes Lieblingsbier: Den Kappler Haustrunk. Es handelt sich dabei um ein Kellerbier und für die bin ich bekanntlich immer zu haben. Auf geht’s.

Kappler Haustrunk

Farbe: Tatsächlich ist es eine relative Helle Bernsteinfarbe, auch wenn es auf dem Foto dunkler wirkt.

Geruch: Sehr hopfig und würzig, ein wenig fruchtig, aber jetzt erwarte ich irgendwie einen etwas bitteren Einstieg. Wäre ungewöhnlich für die sonst so süffigen Kellerbiere.

Schaum: Feinporig, schnell steigend, schnell fallend. Anschließend verbleibt eine schmale, feine Schaumkrone noch längere Zeit auf dem Gerstensaft.

Einstieg: Es gibt keine Bittere im Antrunk sondern Zitrusfrüchte, die auch später noch im Gaumen verweilen. Das Malzaroma bleibt dezent im Hintergrund.

Auf der Zunge: Nun bekommt die Zunge etwas mehr Malzaroma zu schmecken, aber es bleibt fruchtig-säuerlich. Ein klein wenig herber, jedoch stets angenehm, besitzt der Haustrunk einen spritzigen Körper. Geschmacklich nun fast zitronig und ein bisschen sämig, hängt es noch ein wenig nach. Süffig ist es allemal.

Abgang: Minimale Bittere, das Malzaroma verschwindet fast, aber die Zitrusfrüchte bleiben, wie bereits erwähnt, noch länger im Mundraum.

Fazit: Ein Bier, wie ich es ganz anders erwartet hatte. Dem Geruch nach, habe ich es mir herber vorgestellt. Stattdessen gab es viel Aromahopfen, einen kleinen Schuss Malzsüße, viel viel Frucht, fast als würde man ein kleines Obstschälchen trinken. Muss man natürlich mögen, aber mir hat es gefallen. Die Frucht ist allerdings sehr dominant und hängt etwas zu lang nach. Das Malz hätte ruhig noch ein wenig mehr Raum erhalten dürfen. So wirkt der Gerstensaft leicht unausgewogen. So vergebe ich eine 8/10 für ein sehr gutes, sehr schönes Bier.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit