La Goudale

La Goudale

von: Bierblog

erstellt am: 26.11.2018

Bier aus Frankreich. Ich weiß eigentlich nichts über Bier aus Frankreich, umso gespannter bin ich wie dieses Bière Blonde à l’Ancienne wohl schmeckt. Die Flasche kommt fast wie eine Weinflasche daher, ganz fancy mit Korken. Leider habe ich sämtliches Französisch vergessen, das ich je gelernt habe, von daher kann ich nicht viel von dem verstehen, was auf der Flasche geschrieben steht. Aber es ist wohl ein traditionell gebrautes Bier. Auch Google hilft mir gerade nicht viel weiter, also muss ich es wohl oder übel selbst bewerten. 7,2% sprechen jedenfalls für eine Erfahrung der stärkeren Art. Los geht’s.

Farbe: Goldgelb. Es sieht nach Pils aus.

Geruch: Es riecht auch wie Pils, sehr hopfig-herb und auch malzbetont. Außerdem etwas zitronig.

Schaum: Ziemlich instabil und grobporig. Ich hatte kaum Zeit, die Schaumkrone zu fotografieren.

Einstieg: Sehr viel Kohlensäure auf jeden Fall. Eher malzig mit ein wenig Zitrusfrucht.

Auf der Zunge: Etwas fruchtiger, es geht sogar in so eine ganz leichte Pale Ale Richtung, im Sinne von fruchtig-herb. Wie ein typisches Pils schmeckt es zwar nicht, aber es fühlt sich trotz des hohen Alkoholgehalts genauso frisch und spritzig an. Es hat dadurch beinahe ein kleinen Weizenbiercharakter, ohne jedoch die Vollmundigkeit typischer Weißbiere zu erreichen. Soll heißen: es ist wässrig.

Abgang: Der Weizencharakter nimmt im Abgang noch zu, was es durchaus süffig macht. Jetzt meine ich aber den Alkohol deutlicher wahrzunehmen, was dem Ganzen eine Art Likörcharakter verleiht.

Fazit: Ich bin zwiegespalten. Es ist schon ein ganz interessantes Bier, aber es spricht mich nicht so sehr an. Besonders der schon erwähnte Hang zum Likör im Abtrunk ist gar nicht meins. Ich glaube aber, dass jeder sich sein eigenes Urteil über dieses Bier bilden sollte. Aber Achtung: es steigt in die Birne. 6,5/10

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 563

Biere nach Wertung
2/10 (8)
3/10 (14)
3.5/10 (2)
4/10 (14)
4.5/10 (4)
5/10 (31)
5.5/10 (7)
6/10 (59)
6.5/10 (45)
7/10 (108)
7.5/10 (40)
8/10 (81)
8.5/10 (33)
9/10 (78)
9.5/10 (24)
10/10 (15)
Zufallsweisheit