Lohmener Sandstein Weizen

Lohmener Sandstein Weizen

von: Bierblog

erstellt am: 21.01.2024

Das nächste Bier aus der Hofbrauerei Lohmen und dieses Mal, passend zur sächischen Schweiz, das “Sandstein Weizen”. Ebenso wie bei den anderen Sorten aus der Brauerei, mag mir auch hier Flasche nicht viel über das Bier erzählen, das sie beherbergt, also muss erneut die Website der Brauerei aushelfen:

obergärig naturbelassenes Vollbier typisches Weizen, angenehmes Bananenaroma Stammwürze: 12,0% Alkohol: 5,1% Trinktemp.: 8-10°C

regionale Erzeugung, bio-zertifiziert!

“Typisches Weizen” klingt genau nach meinem Geschmack.

Lohmener Sandstein Weizen

Farbe: Also ich habe schon hellere Weizen gesehen. Dieses hat ein paar Bernsteintöne mit drin. Vielleicht Münchner Malz? Auf jeden Fall schön naturtrüb.

Geruch: Und wie das nach Banane riecht! Außerdem Litschi, Vanille und Honig. Ich hoffe, dass sich dieses Spektrum auch im Geschmack wiederfindet.

Schaum: Hier verhält es sich erstmals nicht wie ein typisches Weißbier. Es schäumt zwar ordentlich, aber der Schaum hält sich nicht, steht nicht so fest wie bei vergleichbaren Bieren.

Einstieg: Es kribbelt wunderbar an der Zungenspitze, dann übernehmen Vanille und Malzsüße erstmal das Kommando und leiten zu einem vermutlich schlanken, erfrischenden Bier über.

Auf der Zunge: Die Vanille bleibt dominant. Natürlich gibt es auch Banane und generell ist es hefig-fruchtig, aber die Vanille ist hier wirklich jeder Zeit Herr der Lage. Eine dezente und begrüßenswerte herbe Komponente lässt es nicht zu süß werden und macht aus dem Bier einen ordentlichen Durstlöscher. Insgesamt ein eher leichtes Weizen, da gibt es vollmundigere, aber das macht nix. Für ein Sommerbier ist das doch genau richtig.

Abgang: Etwas karamelliger im Abtrunk und die Hefe kommt jetzt ganz schön streng daher. Dennoch süffig.

Fazit: Dieses Weizen ist mal was anderes. Die starke Vanillenote übertrumpft die Frucht, die man sonst gewöhnt ist. Mir gefällt es, wobei das mal wieder zutiefst subjektiv ist. 8/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 571

Biere nach Wertung
2/10 (8)
3/10 (14)
3.5/10 (2)
4/10 (14)
4.5/10 (4)
5/10 (32)
5.5/10 (7)
6/10 (61)
6.5/10 (45)
7/10 (110)
7.5/10 (41)
8/10 (82)
8.5/10 (33)
9/10 (79)
9.5/10 (24)
10/10 (15)
Zufallsweisheit