Meissner Schwerter Urbräu

Meissner Schwerter Urbräu

von: Bierblog

erstellt am: 08.09.2019

Mal wieder ein sächsisches Bier und eines muss man der Meissner Brauerei lassen: sie wissen ihre Biere zu bewerben. Die Flasche teilt mir jedenfalls sehr viel mit. So soll das Bier von sattem Gelb mit goldscheinenden Reflexen sein, gekrönt von weißem Schaum. Es soll nach Kräutern, Gräsern und frischem Zitronenthymian riechen. Der Antrunk wird als weich beschrieben, jedoch mit kräftigem Geschmack und einem Wechsel von Süße und Bittere. “Kraftvoll und rund - mein Bier zur Brotzeit”. Eigentlich muss ich ja gar keinen Test mehr machen. Ich tue es trotzdem. Ich bin ja so gespannt.

Farbe: Goldgelb stimmt, Reflexe sehe ich aufgrund der Lichtsituation hier nicht.

Geruch: Kräuter und Gräser rieche ich nicht, dafür aber Birne und einen Hauch von Karamell.

Schaum: Wenn das mal kein neuer Rekord für schnell verschwindenden Schaum ist!

Einstieg: Prickelnd, leicht zitronig, ein bisschen süß, aber noch gar nicht so stark im Geschmack. Wirkt hier ein bisschen wässrig.

Auf der Zunge: Das Malzaroma ist übermächtig, die Zitrone versteckt sich in dessen Schatten. Süß und säuerlich also, leicht, aber ohne ausreichend Spritzigkeit. Etwas mehr Kohlensäure täte an dieser Stelle gut, denn das Bier selbst wird nie wirklich vollmundig. Der Körper bleibt die ganze Zeit über eigentlich betont weich und man hat gar nicht das Gefühl, hier ein Bier zu trinken, das 5,5 % Alkohol enthält.

Abgang: Etwas brotiger, etwas öliger, die angekündigte Bittere verspüre ich auch hier nicht. Zum Glück, denn sie hätte das Bier wohl kaum besser gemacht.

Fazit: Das Bier hat zu wenig von allem. Nicht genug Aroma, nicht genug Kohlensäure, es hebt sich auch nicht sonderlich von der Masse ab. Bestenfalls ein durchschnittliches Bier in diesem Zustand. Einen halben Punkt gebe ich noch, weil die Zitrone mir gefällt. 5,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)