Pure Malt No. 1 Limited Edition

Pure Malt No. 1 Limited Edition

von: Bierblog

erstellt am: 11.12.2016

Ein Bier in einer Art Weinflasche, inklusive Korken. Das musste ich probieren! Laut Flasche das edelste Bier der Welt. Einzigartig. Ausschließlich aus Vorderwürze gewonnen. Das klingt vielversprechend.

Über verschiedene Webseiten gewann ich außerdem folgende Informationen:

  • Naturtrüb und bernsteinfarben
  • Aroma ist malzig und fruchtig-hopfig
  • Harmonischer, süffiger Geschmack
  • Mild, lädt zum Entspannen ein.

Kann die Flasche ihren vollmundigen (+1 für dieses Wortspiel) Ankündigungen auch Taten folgen lassen?

Pure Malt No. 1

Farbe: Helle Bernsteinfarbe, Trübstoffe sind zu erkennen.

Geruch: Riecht wie ein Pils finde ich, sehr hopfig-würzig, etwas säuerlich und malzig auch.

Schaum: Grobporig, rasant steigend, jedoch nicht so schnell fallend.

Einstieg: Prickelnd und hopfig-würzig, leichtes Malzaroma, dadurch süßlich und auch etwas herb zugleich.

Auf der Zunge: Noch prickelnder, angenehm frisch, das Malz kommt stärker durch. Somit leicht karamellig, aber auch schwer auf der Zunge. Ein bisschen Frucht, in meinen Augen ähnlich der Guanabana. Recht interessant. Auch die Herbheit bleibt bestehen, was die Vollmundigkeit teilweise reduziert. Den hohen Alkoholgehalt (6,5%) bemerkt man, das Bier wirkt “stark”, in dieser einen Hinsicht also nicht mild.

Abgang: Grapefruitartiger Abgang, hängt lang nach, etwas bitter, aber schon auszuhalten.

Fazit: Ein gutes (Stark)Bier, aber nicht so großartig wie es sich selbst abfeiert. die meisten Informationen zum Bier erwiesen sich als korrekt, es ist geschmacklich gesehen recht mild und größtenteils süffig, malzig und etwas fruchtig. Ein angenehmerer Abgang und noch etwas mehr Vollmundigkeit wären wünschenswert und vielleicht etwas weniger (alkoholische) Schwere. Das Probieren hat sich aber allemal gelohnt und eine schöne Flasche hat es auch. Ein Bier mit Stil. Und entspannt hat es mich definitiv. 7,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)