Riedenburger - historisches Emmerbier (naturtrüb)

Riedenburger - historisches Emmerbier (naturtrüb)

von: Bierblog

erstellt am: 21.04.2016

Heute mal ein recht interessantes Bierchen. Laut Flasche beinhaltet es nämlich 4 verschiedene Malzarten:

  • Dinkel
  • Emmer
  • Weizen
  • Gerste

Man darf gespannt sein.

Ploppen tut es auch:

Gar nicht mal schlecht. So darf es weitergehen.

Riedenburger Emmerbier

Farbe: Rotbraun und naturtrüb.

Geruch: Sehr hopfig, etwas säuerlich, leicht fruchtig und zum Schluss sogar minimal malzsüßlich.

Schaum: Sinkt anfangs recht schnell, bleibt dann aber in ungefähr 0,5 cm Höhe für eine Weile und in feinporiger Form bestehen.

Einstieg: Sehr prickelnd. Süßlich und bereits jetzt vollmundig.

Auf der Zunge: Leichte, angenehme Hopfenbittere, aromatisch, immer noch leicht süßlich. Die bereits erschnupperte Frucht setzt sich etwas mehr durch. Ich bemerke einen Anflug von Banane und Pflaume. Da ich nicht weiß, wie Emmer schmeckt, kann ich nicht sagen, ob selbiger herauszuschmecken ist. Auf jeden Fall nehme ich Notiz vom Dinkel, aber vor allem vom Weizen. Leicht hefig kommt es daher, etwas sämig. Die Geschmäcker ergänzen sich gegenseitig jedoch sehr gut, füllen den Gaumen ausgezeichnet aus. Viele Köche verderben also nicht immer den Brei.

Abgang: Nun wird es recht hopfig und herb, worunter die Süffigkeit minimal leidet. Cremig fühlt es sich an, nochmals leicht fruchtig, ein bisschen Richtung Grapefruit, was nun nicht gerade meine Lieblingsfrucht ist.

Fazit: Ein sehr interessantes Bier, das muss ich schon zugeben. Die vier verschiedenen Malze schlagen sich auch im Geschmack nieder und das Bier bleibt zu jeder Zeit spannend und ist tatsächlich (wie auf der Flasche zu lesen) eine Spezialität. Würde der Abgang das Level der vorherigen Phasen halten, d.h., die Bittere etwas unaufdringlicher sein, hätte ich gar nix zu meckern. So meckere ich eben ein klein wenig auf äußerst hohem Niveau und verteile dennoch eine 9/10.

 

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit