Stonewood Black Wheat

Stonewood Black Wheat

von: Bierblog

erstellt am: 28.10.2019

Aufgegabelt habe ich diesen Trunk auf einer Biermesse. Ein schwarzes Weißbier. Irgendwie ambivalent oder? Geradezu dualistisch. Auf jeden Fall unpasteurisiert und unfiltriert. Ich habe schon eine Ahnung, in welche Richtung dieses dunkle Weizen gehen könnte. Da es aber eine schöne Flasche hat, widmen wir uns doch zuerst der Öffnung selbiger.

Das war doch ganz ordentlich.

Farbe: Von dunklem Braun, schwarz ist es also nicht.

Geruch: Es roch bereits beim Eingießen schokoladig. Halte ich meine Nase noch näher dran, bemerke ich auch etwas Rauch und natürlich die für ein Weizen typischen Nelken- und Fruchtgerüche, letztere ziemlich beißend.

Schaum: Für ein Weißbier ungewöhnlich wenig, der dann auch noch ganz schnell verschwindet. Vielleicht Protest, weil ich das Stonewood aus einem Erdinger Glas trinke? Das bisschen Schaumkrone, das da war, stellte sich bräunlich und feinporig dar.

Einstieg: Hmm, Vanille, Vollmilchschokolade, Sahne - alles erinnert so ein bisschen an Schokoladen-Stout. Natürlich ist auch die Hefe schon schmeck- und spürbar.

Auf der Zunge: Anfängliches Traubenaroma weicht langsam aber sicher herber Zartbitterschokolade. Eine Spur Erdbeere ist auch noch dabei. Klingt komisch? Es ist zumindest ungewohnt, aber die meiste Zeit über funktioniert es. Stellenweise kommt es mir aber etwas dünn vor.

Abgang: Nun deutlich bitterer, was der Süffigkeit ein bisschen Abbruch tut. Der Kaffee ließ sich wohl nicht vermeiden.

Fazit: Ein schönes Schokobier, wenn man Schokobiere mag und ich tue das, daher fällt es mir nicht schwer, auch dieses Bier zu mögen. Es ist nicht ganz perfekt in seiner Komposition, die Gerüche sind meinem Empfinden nach stellenweise too heavy und es ist mir am Ende ein Stück weit zu bitter. Insgesamt hat es natürlich trotzdem einen tollen Charakter und ist ein interessantes Weizenexperiment, auch wenn es nicht so schwarz ist, wie meine Seele die Flasche behauptet. 7,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit