Tegernseer Hell

Tegernseer Hell

von: Bierblog

erstellt am: 20.09.2017

Das herzoglich-bayerische Brauhaus Tegernsee weckt bei mir ein paar selige Erinnerungen an vergangene Aufenthalte in München. Daher, und weil es noch nicht ganz zu kalt für ein Bier dieser Art ist, musste es einfach mal zum Test mitgenommen werden. Laut Flasche ein typisch bayerisches, helles Vollbier aus kristallklarem Gebirgsquellwasser, mit ausgesuchten Rohstoffen und produziert auf Basis einer tausendjährigen Brautradition, zurückgehend auf das Benediktinerkloster. “Wahrhafter Biergenuss ist garantiert.” Wir wollen sehen.

Tegernseer Hell

Farbe: Natürlich die klassische, goldgelbe Farbe.

Geruch: Nach Wiesen, nein, nicht DEN Wiesn, aber sehr hopfig-würzig und frisch. Etwas grasig.

Schaum: Eine wirklich wunderbare, weiße, innen feinporige, außen grobporige und vor allem stabile Schaumkrone. Daran hat man lang seine Freude.

Einstieg: Es sprudelt, d.h. es ist gleich eine gute Portion Kohlensäure und damit auch Frische zu spüren. Leichte Malzsüße paart sich mit einem gewissen Mischbrotcharakter.

Auf der Zunge: Leichtes, bekömmliches Vollbier, schön prickelnd. Die nach wie vor leichte Süße verschmilzt mit den Hopfenaromen. Ungleich anderen Hellen erinnert es nicht an Lager, da es nicht so schwachbrüstig im Geschmack ist, sondern sogar etwas nussig.

Abgang: Zunächst etwas bitterer und ich meine ein klein wenig Champignon zu schmecken, aber alles im Rahmen. Dann wieder etwas süßer. Zuletzt triumphiert erneut das Nussige.

Fazit: Ein recht angenehmes und gutes Helles aus Bayern. Verschiedene Aromen, die schön miteinander harmonieren, auch wenn sie das Bier nicht zum absoluten Geschmackshighlight machen können. Frisch und leicht. Gut für den Sommer. Was will man mehr? Einzig die pilzige Note im Abgang irritiert mich etwas. 8/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)