The Crafty Brewing Company Irish Stout

The Crafty Brewing Company Irish Stout

von: Bierblog

erstellt am: 12.12.2019

Mal wieder so ein Lidl Bier und ich habe vergessen mein Guinness Glas rauszuholen, wo es sich hier doch um ein Irish Stout handelt. Meine nostalgischen Erinnerungen an irische Pubs trieben mich dazu, mir dieses Bier auszusuchen und so steht es jetzt zum Test auf meinem Tisch. Roast Coffee and Chocolate Notes - sollte diese Kombination gelingen, könnte es mir sehr gut gefallen.

Farbe: Schwarz, einfach nur schwarz. Wie man das erwartet von einem Stout.

Geruch: Röstmalze und etwas leicht Schokoladiges sind vernehmbar, aber nicht so stark, wie ich gedacht hätte.

Schaum: Feinporig, braun, setzt sich wunderbar am Glasrand fest, auch wenn die Schaumkrone sich sonst nicht lange hält.

Einstieg: Im Antrunk weich und bereits röstaromatisch, jedoch (noch) nicht aufdringlich an der Zungenspitze. Dazu wirklich nur ein Hauch von Schokolade. So stelle ich mir Cappuccino vor. Wahrscheinlich liege ich da aber komplett daneben, da ich noch nie welchen getrunken habe.

Auf der Zunge: Auch wenn die Flasche es versprochen hat, so wirklich voll wird es nicht im Geschmack. Die Zartbitterschokolade tritt deutlicher hervor, der Kaffee wird etwas zurückgefahren. Aber die ganze Zeit denke ich mir: da könnte man noch mehr rausholen. Es ist insgesamt auch recht ölig, mit wenig Kohlensäure und alles in allem leider kein so grandioses Schokoladenstout.

Abgang: Nun wirklich wie Kaffee (den hab ich schon mal getrunken!), wenn auch nicht so heiß. Zum Glück nicht allzu bitter. So richtig süffig mag es aber nicht werden.

Fazit: Etwas mehr Schokolade und etwas weniger Kaffee täten diesem Bier gut, dann hätte es ein wirklich gutes Schokoladenstout werden können. Vielleicht ist das auch alles so gewollt und gefällt mir nur nicht so richtig, weil ich kein Kaffeetrinker bin. Passiert, aber ich darf ja meine Meinung haben. 6/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 563

Biere nach Wertung
2/10 (8)
3/10 (14)
3.5/10 (2)
4/10 (14)
4.5/10 (4)
5/10 (31)
5.5/10 (7)
6/10 (59)
6.5/10 (45)
7/10 (108)
7.5/10 (40)
8/10 (81)
8.5/10 (33)
9/10 (78)
9.5/10 (24)
10/10 (15)
Zufallsweisheit