Würth Zoigl Hell

Würth Zoigl Hell

von: Bierblog

erstellt am: 09.12.2022

Die Brauerei Würth mal wieder. Zuletzt hatte ich von dort das Ur-Hell im Programm und fand es ziemlich gut. Da meine Zoigl-Erfahrungen bisher durchwachsen sind, erhoffe ich mir hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Weder Flasche noch die Website zum Bier verraten mir Details, also ist es fast wie eine Blindverkostung, ja gut, ich hab dabei die Augen auf.

Da es sich dieses Mal um eine Bügelflasche handelt, darf das Unboxing selbstverständlich nicht fehlen.

[Achtung, Video ist auf der Sony-Cam]

Na ja, das war solide, mehr nicht.

Würth Zoigl Hell

Farbe: Gerade noch so ein Blondes, denn so ein bisschen Bernstein schleicht sich rein. Außerdem leicht getrübt.

Geruch: Honig-malzig und mit würziger Hopfenblume versehen, dazu Getreide. Ich sage flüssiges Brot voraus.

Schaum: Anfangs schäumte es ganz gut, doch ließ es schnell wieder nach, bis nur noch ganz wenig im Glas zu sehen war.

Einstieg: Es beginnt mit einem leichten Prickeln und dem Eindruck eines eher leichten, aber malzbetonten Bieres. Ich spüre vor allem Süße, die mich sehr an Münchner Helles erinnert.

Auf der Zunge: Das Bier wird kräftiger, vollmundiger, auch wenn es insgesamt leicht bleibt. Ich bleibe dabei, hier wirkt alles sehr von hellen Lagerbieren inspiriert. Süßlich, keksig, brotig, mit einem guten Schuss Hopfenwürze. Herbe Aromen schmecke ich nicht raus, was etwas schade ist, da die Süße mit der Zeit etwas aufdringlich wird.

Abgang: Mehr Getreide, weniger Süße, weil es jetzt doch minimal herbe Komponenten gibt. Nun tatsächlich wie flüssiges Brot. Süffig!

Fazit: Erneut ein echt gutes Bier aus der Brauerei Würth. Ist natürlich eine subjektive Wertung, weil es eben ziemlich genau meinen Geschmack trifft. Kleinere Schwächen sind zwar sichtbar, fallen aber nicht sonderlich ins Wertungsgewicht. Erneut 8/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 574

Biere nach Wertung
2/10 (8)
3/10 (14)
3.5/10 (2)
4/10 (14)
4.5/10 (4)
5/10 (32)
5.5/10 (7)
6/10 (61)
6.5/10 (45)
7/10 (111)
7.5/10 (41)
8/10 (82)
8.5/10 (33)
9/10 (81)
9.5/10 (24)
10/10 (15)
Zufallsweisheit