Meister Vollbier

Meister Vollbier

von: Bierblog

erstellt am: 30.09.2020

Ein mysteriöses Vollbier der Brauerei Meister aus Unterzaunsbach. Das Bier ist so geheimnisvoll, dass die Flasche mir nur die Zutaten und den Alkoholgehalt verrät (4,9%). Durch ein wenig Recherche weiß ich aber nun, dass ich mit einem Dunklen rechnen kann. Zudem soll es sich um ein ausbalanciertes Trinkvergnügen handeln. Dann wollen wir mal.

Meister Vollbier

Farbe: Kastanienbraun, also nicht völlig dunkel, aber dunkel genug.

Geruch: Ganz merkwürdig. Riecht ein bisschen wie saurer Kaffee, also irgendwas Beißendes ist da im Duft, was ich nicht so recht zuordnen kann. Röstmalz und …?

Schaum: Anfangs üppig, dann sinkt er herab und frisst sich am Glasrand fest. So bleibt die Schaumkrone noch eine Weile erhalten.

Einstieg: Unerwartet prickelnd für diese Sorte Bier. Das Röstmalz ganz klar dominant, daneben existiert etwas Karamell und eine leichte Säuerlichkeit. Der seltsame Geruch spiegelt sich geschmacklich nicht wider.

Auf der Zunge: Etwas Kaffee, etwas Schwarzbrot, sogar dezenter Schinken! Ein vollmundiges, getreidiges Malzaroma, dessen sonst so charakteristische Süße durch den Hopfen gekontert wird, ohne allerdings allzu bitter zu werden. Stellenweise feinherb. Ganz ausbalanciert finde ich das Aroma jedoch nicht, dafür ist das Röstmalz zu präsent. Außerdem wird die Kaffeenote stärker, je weiter das Bier den Gaumen passiert.

Abgang: Schinkiger Kaffee. Was beim Aecht Schlenkerla so gut funktioniert, ist hier zu schwach ausgeprägt. Nicht hundertprozentig süffig.

Fazit: Als Aperitif eignet es sich sehr gut, als Bier für den etwas anderen Genuss sicherlich auch. Ich würde aber nicht zwei davon haben wollen. Beileibe kein schlechtes Bier, aber es hat seine Schwächen. 6,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit