Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei

Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei

von: Bierblog

erstellt am: 23.04.2018

3 Wochen untätig rumgesessen? Mitnichten! Stattdessen startet am Tag des Bieres (wie unpassend) die alkoholfreie Woche im Blog. Ich wollte schon länger mal das eine oder andere Alkoholfreie probieren, gerade wenn man bei längeren Wanderungen eine Erfrischung braucht, aber keinen Schwips, ist so was doch ideal. Allerdings tat ich mich auch immer etwas schwer mit dem Geschmack mancher Sorten. Den ersten Versuch mache ich heute mit der alkoholfreien Variante von Paulaner. Natürlich. Isotonisch. Kalorienarm. Ich tue meiner Gesundheit wohl was richtig Gutes. Ich komme ja auch mit gewöhnlichem Paulaner Hefeweizen gut zurecht und bin jetzt neugierig, wie sich ihr Alkoholfreies so schlägt.

Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei

Farbe: Nicht ganz so hell wie andere Weißbiere, sondern mit einem leicht ins Orange gleitenden Farbton gesegnet.

Geruch: Sehr hefig und damit fruchtig. Nicht so stark bananig, wie andere Weizen. Was aber auffällt: es riecht nicht so sehr nach Malzbier.

Schaum: Typisch für Weizen, feinporig, weiß, äußerst stabil und schön anzusehen.

Einstieg: Prickelnd, erfrischend und … malzig. Sehr malzig. Hier eben doch eher wie Malzbier.

Auf der Zunge: Der dominante Malzgeschmack setzt sich auch hier süßlicherweise fort, ebenso wie die Frische. Das typisch Fruchtige eines Weizens fehlt nicht völlig, ich bemerke Spuren von Erdbeeraroma und ganz leichte Banane, aber es ist sehr viel weniger spürbar als in der alkoholischen Variante.

Abgang: Bananiger, weniger süß, cremig, geschmeidig, ja auch süffig, aber einen wirklich vollen Charakter entwickelt das Bier leider nicht mehr.

Fazit: Hmm, schwierig. Es schmeckt zu sehr nach Malzbier. Andere Alkoholfreie bekommen das hoffentlich besser hin. Dieses Bier wirkt austauschbar, erinnert mich an alkoholfreie Biere, die ich in der Vergangenheit probiert habe. Mir fehlt so ein bisschen das Eigenständige, ein richtiger Charakter. Es ist ok, aber nicht toll. 6/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit