Störtebeker Baltik-Lager

Störtebeker Baltik-Lager

von: Bierblog

erstellt am: 19.07.2018

Wenn ich schon bislang einige recht starke Biere ertragen musste, so ist es doch einleuchtend, mal zu einem milden Lager zu greifen oder? Das Störtebeker Baltik-Lager soll jedenfalls einen ausgewogenen Malzkörper haben und den Duft süßer Früchte. Aber auch hier sagt die Flasche, dass es leicht herb ist. Schauen wir mal.

Farbe: Dieses Bier wirkt naturbelassener als das Atlanktik-Ale. Kupferfarben sagt die Flasche und mich deucht, sie hat recht. Dunkle Bernsteinfarbe mit leichtem Hang zum Rötlichen würde ich aber auch gelten lassen.

Geruch: Sehr sehr malzig. Laut Flasche sind Caramelmalze enthalten. Diese riecht man am deutlichsten heraus. Außerdem leicht schokoladig. Die süßen Früchte entziehen sich meiner Nase aber noch.

Schaum: Feinporig, aber auch nicht sehr haltbar. Sah dennoch ganz chic aus.

Einstieg: Sanft, mild, malzig, säuerlich, jedoch auch süßlich, etwas fruchtig und sogar ein wenig spritzig. Spritziger als gewöhnliche Lager jedenfalls.

Auf der Zunge: Weiße Schokolade und dunkle Beeren? So kommt es mir jedenfalls vor und es passt sogar gut zusammen. Das mit dem ausgewogenen Malzkörper scheint keine Lüge gewesen zu sein. Das Gerstenaroma rundet diesen Trunk ziemlich gut ab. Kommt recht cremig und vollmundig daher.

Abgang: Vielleicht spüre ich jetzt hier die angesprochene Herbe? Falls ja, hält sie sich dennoch sehr zurück. Zwar ist die Komposition beim Abgang nicht mehr ganz so stimmig wie zuvor (die Röstmalze sind nun etwas zu dominant), aber süffig ist es trotzdem.

Fazit: Also das war wirklich ein Höhepunkt für mich. Das Baltik-Lager trifft meinen Geschmack ziemlich genau. Leicht fruchtig, leicht süß, leicht brotig, also aromatisch gesehen sehr facettenreich, kommt es daher. Die minimalen Schwächen sind eigentlich der Rede gar nicht wert. 9/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 350

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (6)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (37)
6.5/10 (30)
7/10 (68)
7.5/10 (28)
8/10 (48)
8.5/10 (25)
9/10 (49)
9.5/10 (14)
10/10 (9)