Krombacher Naturtrübes Landbier

Krombacher Naturtrübes Landbier

von: Bierblog

erstellt am: 18.08.2019

Landbiere scheinen momentan im Trend zu sein. Sehr viele Brauereien kommen inzwischen damit um die Ecke, so auch Krombacher und wie es sich für eine eher untypische Biersorte einer Großbrauerei gehört, weiß die Flasche auch etwas mitzuteilen. “Für das Naturtrübe Landbier setzt unser Braumeister ausgewählte Malzsorten ein, die der Spezialität den besonders malzigen und vollmundig süffigen Geschmack verleihen. Auf ihr Wohl!” Typische Marketingsprüche. Mal schauen, ob das Bier den Anforderungen der modernen Bierwelt gerecht werden kann. Die bisherigen Krombacher Biere hier im Blog waren ja Licht und Schatten.

Farbe: Eine herrliche Bernsteinfarbe hat es vorzuweisen. Trüb ist es auch, da lässt sich nichts beanstanden.

Geruch: Stark hervorstechende Malznoten, karamellig, aber auch unterstützt von erfrischendem Hopfenduft, der dem Ganzen etwas Würziges verleiht.

Schaum: Feinporig und eher cremig, aber auch sehr schnell im Biervana (Ba Dum Tss!).

Einstieg: Prickelnd und hopfig-herber als erwartet, aber vor allem malzbetont. So richtig schön getreidig, da könnte sogar Weizen drin sein, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.

Auf der Zunge: Im Gaumen entfalten sich vor allem die Malzaromen weiter. Dadurch wird das Bier nun relativ mild und angenehm weich vom Mundgefühl her. Geschmacklich ist es karamellig bis sogar nussig. Nicht hundertprozentig vollmundig zwar, aber doch nah dran. Dadurch, dass es immer noch prickelt, eignet es sich auch als erfrischendes Feierabendbier.

Abgang: In der Kehle wieder etwas herber und auch etwas ölig, dafür legen die Aromen noch einmal zu und machen es insgesamt dann doch zu einer süffigen Angelegenheit.

Fazit: Ein schönes Bier hat Krombacher da fabriziert. Hier und da vielleicht etwas unausgewogen, aber insgesamt gut trinkbar, soll heißen: Ich würde es wieder kaufen. 7,5/10.

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit