Meissner Schwerter Kellerbier

Meissner Schwerter Kellerbier

von: Bierblog

erstellt am: 26.01.2018

Und noch ein Bierchen aus der Region. Meissner Schwerter Kellerbier soll es sein. Die Flasche hat auch ein paar Dinge zu erzählen: Naturtrüb, kräftige, sonnengelbe Farbe, von weißem Schaum gekrönt, typische Hopfennoten, feine Zitrone, trockenes Sommerstroh, angenehme Frische, leichte Hopfenbittere, Zitrusnoten, vollmundig, natürlicher Genuss. Wiederholt sich alles ein wenig. Was sind eigentlich “typische Hopfennoten”?

Meissner Schwerter Kellerbier

Farbe: Goldgelb mit leichtem Trend Richtung rot.

Geruch: Hopfig, leicht fruchtig und aromatisch, minimal süßlich.

Schaum: Außen fein, innen eher grobporig, hält sich ganz gut, nicht unendlich lang, aber er ist auch nicht sofort weg.

Einstieg: Immens prickelnd, ätzt ein bisschen auf der Zunge rum, malzige Süße, leichte Frucht, Mandarine/Orange würde ich sagen.

Auf der Zunge: Weiterhin prickelnd, süßlich, tropenfruchtig, aber auch mit deutlich gerstenmalzigem Charakter, wodurch es sogar ein wenig brotig wird. Dabei passen die Aromen ziemlich gut zusammen, es gibt nur etwas minimal Hefiges, das ein wenig stört, ansonsten aber eine interessante, stimmige Kombination mit leicht sämigem Körper.

Abgang: Sehr feiner, strohiger, hopfiger, vollmundiger Abgang. Verleitet zum Weitertrinken. Schön süffig.

Fazit: Mir gefällt es, richtig gut sogar. Nachdem etwas schwächeren Rubin Lager und dem bereits sehr guten Elbsommer, bin ich von diesem Trunk erneut sehr positiv überrascht. Ein wirklich schönes Kellerbier, welches weder schmeckt, wie wiederverwendete Pilsbestände, noch versucht, den Geschmack anderer Kellerbiersorten zu kopieren. Leichte Abzüge für die etwas krasse Kohlensäure und ein paar kleinere Unstimmigkeiten im Bouquet. Aber ansonsten wirklich ganz ausgezeichnet: 8,5/10

Interessantes

Biere von A bis Z

RSS-Feed

Anzahl Biertests: 363

Biere nach Wertung
2/10 (4)
3/10 (7)
3.5/10 (1)
4/10 (8)
4.5/10 (2)
5/10 (17)
5.5/10 (5)
6/10 (40)
6.5/10 (31)
7/10 (72)
7.5/10 (28)
8/10 (49)
8.5/10 (25)
9/10 (50)
9.5/10 (15)
10/10 (9)
Zufallsweisheit